Mittwoch, 8. Juli 2009

Interaktives Fahrgast-Informationssystem „City2Click“ für die "Erlebnisbuslinie 100/200" in Hannover


Hannover - Erlebnis-Buslinie 100/200 auf einer größeren Karte anzeigen

[eine öffentliche Karte von www.raumbezug.eu]

Mit der Ringbuslinie 100/200 fahren Touristen einfach zu Hannovers Sehenswürdigkeiten und schönsten Ecken. In 55 Min. lässt sich für 4,10 € ein umfassender Eindruck der Stadt gewinnen. Von Montag bis Samstag fährt die Erlebnislinie 100/200 tagsüber im 10-Minuten-Takt und am Sonntag alle 15 Minuten.

Seit Juli 2009 können an den rund 25 Haltestellen der Buslinien 100 und 200 Fahrgäste über sogenannte 2D-Codes (www.city2click.de) zusätzliche Informationen abrufen.
2D-Codes sind eine Art Bild, das mit dem Handy fotografiert wird. Durch eine spezielle Software wird das Bild entschlüsselt und mit Inhalten aus dem Internet verknüpft. Das Abrufen von Fahrverbindungen, Abfahrzeiten und Fahrpreisen gehört dabei ebenso zum Service wie das von Informationen über ausgewählte Sehenswürdigkeiten. So können zum Beispiel an historischen Gebäuden Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Veranstaltungen erfragt werden.

Informationen zu Streckenführung erhält man bei dem hannoverschen Verkehrsbetrieb üstra.
In der Rubrik "Erlebniswelt" (http://www.uestra.de/erlebnislinie_100_2000.html).

Ein "Erlebnis" ist das insofern, das mann hier eine schöne Beschreibung einzelner ausgewählter Ziele erhält. Leider muss man sich dafür auf gefühlt 1m durch die Seite scrollen um am Ende einen Plan als PDF aufrufen zu können, in dem noch nicht einmal die vorher beschriebenen Stationen markiert sind.
Eigentlich Schade - das geht auch besser...
(KK)

Keine Kommentare: