Mittwoch, 5. August 2009

Geoinformationen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen - GEOBIZNET

[Bildquelle: www.geobiznet.org / www.fotolia.de]

Wie können Geoinformationen den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen steigern? Der Beantwortung dieser Frage widmet sich das Geo Business Netzwerk und bündelt Kompetenzen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Das Geo Business Netzwerk (GEOBIZNET - www.geobiznet.org) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen in den Bereichen Geoinformation und nachhaltige Unternehmensentwicklung.


[Bildquelle: www.geobiznet.org]

Die Geoinformationstechnologie hat sich als eigenes Innovationsfeld innerhalb der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)

entwickelt. Der IKT-Sektor gilt als das Fundament der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft. Die Zukunft von Unternehmen und somit das Wirtschaftswachstum hängt heute entscheidend von technologischen Innovationen ab. Durch Geoinformationstechnologien erhalten raumbezogene Informationen Einzug in unternehmensweite IT-Systeme.

GEOBIZNET betreibt Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Überschneidungsbereich von Geowissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Im Fokus stehen anwendungsorientierte Strategien und Technologien zur Integration von Geoinformationen in vorhandene Arbeits- und Geschäftsprozesse.


Die Ziele von GEOBIZNET:
VERNETZUNG
Förderung der Vernetzung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Ziel die wirtschaftlichen Potenziale von Geoinformationen aufzudecken
FORSCHUNG
Bildung strategischer Forschungs- und Entwicklungskooperationen zur Durchführung von Forschungsvorhaben und Projekten
TRANSFER
Überführung der Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung in Geschäftsprozesse von Unternehmen und Organisationen
MARKETING
Vermarktung innovativer Geoinformationslösungen und -verfahren durch Information und Kommunikation

Die Mission von GEOBIZNET:
GEO
Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen und Organisationen kann in zahlreichen Branchen und Anwendungsfeldern durch die Nutzung von Geoinformationen gesteigert werden.
BIZ
Die Integration neuer Technologien in vorhandene IT-Strukturen erfordert fundierte Kenntnisse und Analysen der unternehmensspezifischen Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse.
NET
Die Zusammenführung und Vernetzung von Ressourcen und Kompetenzen erhöht die Innovationsfähigkeit bei der Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Geoinformationstechnologien.

Partner im GEOBIZNET-Netzwerk sind:
  • raumbezug GbR, Hannover
  • mapChart GmbH, Dresden
  • ESEIS GmbH, Oldenburg
  • Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG), Oldenburg
Das Geo Business Netzwerk ist zurzeit als offenes Netzwerk konzipiert, in dem neue Partner willkommen sind. Eine Beteiligung an den Aktivitäten und an der weiteren Entwicklung des Netzwerks wird vorausgesetzt.

Aktuelle Aktivitäten im GEOBIZNET:
Das Institut für Angewandte Photogrammetrie und Geoinformatik (IAPG) der Fachhochschule Oldenburg/ Ostfriesland/ Wilhelmshaven ist mit Marketingmaßnahmen für das Geo Business Netzwerk im Zielland Polen als offizieller Kampagnenteilnehmer an der Initiative "Research in Germany - Land of Ideas" beteiligt.

Mit Hilfe der Fördermaßnahmen des BMBF sollen im Rahmen des internationalen Forschungsmarketings deutsche Forschungs- und Entwicklungskompetenzen im Ausland vermarktet und neue Kooperationen initiiert werden. Das Geo Business Netzwerk führt entsprechende Marketingaktivitäten in Polen durch.

Durch die genannten Maßnahmen und Instrumente sollen im ersten Schritt neue Kontakte zur polnischen Geoinformationsbranche hergestellt werden. Mittelfristig werden grenzüberschreitende Kooperationsprojekte sowie die Erweiterung des Geo Business Netzwerks angestrebt.

Kontakt zu GEOBIZNET:
Geo Business Netzwerk
Stefan Nicolaus
Netzwerkkoordinator

Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
Ofener Str. 16/19
D-26121 Oldenburg

Fon: +49 (0) 441.7708.3261
Fax: +49 (0) 441.7708.3139
E-Mail: s.nicolaus (at) geobiznet.org
Web: www.geobiznet.org

********************
Autor/Quelle | Geo Business Netzwerk, Stefan Nicolaus

Keine Kommentare: