Freitag, 4. Dezember 2009

SEIS.Online - Aktuelle Erdbeben auf Google Maps

[Bildquelle: www.bgr.bund.de]

Aktuelle Erdbeben der letzten 12 Monate in Deutschland

Die Web-Kartenanwendung SEIS.Online bietet auf der Basis von Google Maps die Möglichkeit, interaktiv Informationen zum seismischen Geschehen in Deutschland und benachbarten Gebieten abzufragen. Dargestellt werden die Orte, an denen in den letzten 12 Monaten seismische Ereignisse stattfanden.

Die Daten für die Epizentrumsbestimmung liefern Seismometerstationen des Deutschen Regionalnetzes (GRSN) sowie die Messanlagen (englisch Arrays) GERES und Gräfenberg (GRF). Unmittelbar nach Auswertung eines Ereignisses wird es auf der Karte (Google Maps) angezeigt, sofern die lokale Magnitude ML mit einem Wert von 2.5 oder höher bestimmt wurde. Erdbeben und induzierte Ereignisse (durch Bergbau oder Sprengungen) werden zunächst nicht unterschieden. Diese Klassifizierung wird erst bei der Erstellung des Datenkatalogs für das entsprechende Jahr durchgeführt.


SEIS.Online - Seismische Ereignisse der letzten 12 Monate

[Quelle: www.bgr.bund.de]

1 Kommentar:

Matthias Gebhardt hat gesagt…

Hallo,
ist etwas ruhig hier geworden ...
Wollte auf die Seite http://www.raumbezug.eu/ zugreifen, um mir ne OSM-Karte fürs Garmin von Tansania zu holen - aber da geht grad nix - auch hier: der letzte Post ist von 2009.
Gibt es rechtliche Probleme?
Die Karte wäre wichtig, weil ich mit einer kirchlichen Jugendgruppe einen Gegenbesuch bei unserer Anglikanischen Partnerkirche im Rift-Valley in Tansania mache. Wollte dort ein paar Dinge "aufzeichnen", wissen "wo ich bin", ...
Gibt es ne Möglichkeit, mit ne Karte zu schicken ...
Problem: Ich fliege am Samstag ...

Merci schon mal!

Matthias Gebhardt