Freitag, 6. März 2009

Interaktiv & online mit Google Maps - Der Rote Faden in Hannover - Englische Version zur CeBIT 2009


„Ein touristisches Informationssystem“
…innovativ, interaktiv, dynamisch und außergewöhnlich…

Zur CeBIT2009 hat die raumbezug GbR http://www.raumbezug.eu die Englische Version einer auf Google Maps basierende Online-Lösung für den "Roten Faden" in Hannover vorgestellt.

Die Onlinelösung „Der Rote Faden – interaktiv & online“ stellt eine Ergänzung zu der Begleitbroschüre und dem Bildband zum Roten Faden dar und soll der verstärkten Nutzung des Internets als Medium für das Tourismusmarketing Rechnung tragen.

Zu sehen ist das Projekt unter http://www.roterfaden-hannover.de

Entdecken Sie die Möglichkeiten und lassen Sie sich begeistern.

Was ist der Rote Faden?
Der Rote Faden – ein Stadtrundgang „auf eigene Faust“
Auf einer Länge von 4.200 Metern ist in der Stadt Hannover eine rote Linie auf das Straßenpflaster gemalt, die zu 36 Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt führt.
Folgt ein Besucher dem Roten Faden unternimmt er einen Stadtrundgang "auf eigene Faust". Der Besucher bestimmen selbst, wann er wo und wie lange verweilt. Unterstützt wird er dabei durch eine informative Begleitbroschüre im Taschenformat: "Der Rote Faden". Anhand dieses Büchleins erfahrt der Besucher Wissenswertes und Amüsantes über die Bauwerke entlang der Route. Historische Hintergründe werden beleuchtet und unter der Rubrik "abseits des Roten Fadens" gibt es viele Informationen und Bilder über die Stadt Hannover. Die Broschüre ist mehrsprachig und bei der Hannover Tourist GmbH erhältlich. Zusätzlich ist noch ein Bildband zum „Roten Faden“ erhältlich

Was ist das besondere am „Roten Faden Online“?
Die interaktive Karte (Google Maps) soll den Bürgern und (zukünftigen) Besuchern der Stadt Hannover bei der Planung eines Stadtrundganges behilflich sein. Der Besucher kann sich im Vorfeld (oder auch hinterher) ein „Bild“ von der Tour oder von einzelnen besonderen Punkten der Stadt machen.
Durch die Interaktionsmöglichkeiten hat jeder Besucher der Stadt die Möglichkeit, anhand der interaktiven Karte seinen Rundgang nach Wunsch individuell zu gestalten (Was liegt räumlich zusammen und lässt sich gut kombinieren? Wie sieht das Umfeld aus? etc.)
Zur räumlichen und inhaltlichen Navigation in der Karte stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung, wie z. B. Zoom oder Verschieben. Zusätzlich können Informationen (Interessante Adressen und Orte im Umfeld der Stationen, Texte, Web-Links, Bilder, Filme etc.) über einzelne Kartenobjekte per Mausklick angefordert werden.

Der "Rote Faden Online" ist ein Projekt der raumbezug GbR

Klaus Kruse

Keine Kommentare: